Startseite Vortragstermine Details - Weltreligionen und Jesus – ein Thema für Kinder? Die pädagogische Relevanz der Religionsfrage

Suchen

EMail

Vortragstermine

Veranstaltung 

Titel:
Weltreligionen und Jesus – ein Thema für Kinder? Die pädagogische Relevanz der Religionsfrage
Wann:
17.01.2012 - 17.01.2012 19.30 Uhr
Wo:
Georg-Müller-Schule Bielefeld - Bielefeld
Kategorie:
Vorträge und Seminare

Beschreibung

Weltreligionen und Jesus – ein Thema für Kinder? Die pädagogische Relevanz der Religionsfrage.

- Vortrag und Austausch -

Referent:  Dr. Wolfgang Nestvogel, Hannover

Unsere Kinder werden viel intensiver als frühere Generationen mit der Religionsfrage konfrontiert. Schon in Kindergärten, Schulen und Sportvereinen treffen sie auf Gleichaltrige, deren Glaube ihnen fremd ist. Unbefangen stellen sie viele Fragen, um das Neue kennenzulernen und mit ihren vertrauten Überzeugungen zu vergleichen. Welche Orientierung können wir ihnen dafür vermitteln? Wie viel Konfliktwissen sollen wir ihnen zumuten? Was bedeutet christliche Erziehung in einem nachchristlichen religiösen Klima? Und haben schon Kinder einen missionarischen Auftrag?

Hier öffnet sich ein weites pädagogisches und seelsorgerliches Feld, das Theologie und Gemeinden zur Stellungnahme herausfordert.

Dr. Wolfgang Nestvogel (Hannover), ist Gemeindepastor, Publizist und zugleich im Aufbau eines „Fernstudiums für Theologie und Gemeinde“ (FSTG) engagiert. Als junger Pfarrer war er in einem Osnabrücker Stadtgebiet mit besonders hohem Ausländeranteil tätig. Hier haben auch seine beiden Kinder (inzwischen 19 und 21 Jahre alt) ihre ersten Erfahrungen in Schule und Kindergarten gesammelt.

 

Veranstaltungsort

Ort:
Georg-Müller-Schule Bielefeld
Straße:
Detmolder Straße 284
PLZ:
33605
Stadt:
Bielefeld

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar